Translator / Übersetzer

Samstag, 31. Juli 2010

Noch ein Geschenktütchen und Begrüßung Coco

Herzlich begrüßen möchte ich auch heute eine neue Blog-Leserin und zwar: Coco.
Sie hat gleich mehrere Blogs, die alle sehenswert sind, schaut doch einfach mal auf ihr Profil und auf jeden Fall hier vorbei: http://zeitzumentspannen.blogspot.com/

Das erste Geschenktütchen war ja für den geplanten Kindergeburtstag als Gastgeschenk viel zu klein, daher habe ich noch einen Prototypen aus einem A3-Blatt gewerkelt und auch schnell noch ein wenig verziert, kann man bestimmt auch mal irgendwann brauchen.
Dies ist jetzt die richtige Größe also kann es dann die nächsten Tage losgehen mit Gastgeschenk-Tütchen-Basteln.

Ich hoffe nur, mir geht´s morgen wieder besser, ich hab mir nämlich mal wieder nen kleinen Bruch gehoben (im wahrsten Sinne...) und die Narbe am Bauch ist nun ganz geschwollen und hat mich heute richtig lahmgelegt - und dabei wollte ich doch auf einen Stampin Up-Workshop ein Minibüchlein kreieren *grummel*


Liebe Grüße an alle Leser und Leserinnen
von Rübe

Donnerstag, 29. Juli 2010

Geschenktütchen und Begrüßung MerryLou

Herzlich Willkommen heiße ich meine neue Leserin MerryLou - schaut doch auch mal auf ihrem schönen Bastelblog vorbei. :-)

Dann zeige ich Euch heute mein 1. Geschenktütchen.
Das war nur ein Versuch, da ich für Annika´s bevorstehenden Geburtstag Tütchen für die Gastgeschenke basteln möchte. Da diesses Tütchen aus einem DIN A4 Blatt gebastelt wurde ist es allerdings zu klein, daher habe ich es dann auch nicht "Kindergeburtstagmäßig" gestaltet, sondern "alltagstauglich"
- da muss ich wohl nochmal ran...




Seit lieb gegrüßt von
Rübe :-)

Mittwoch, 28. Juli 2010

Familienbild (jetzt mit Übersetzung für die liebe Rosine) *kicher*

Da ich eine kleine aber feine Beschwerde wegen meines Fachjargons von der lieben Rosine erhalten habe, editiere ich diesen Beitrag hiermit nochmal mit entsprechenden Erklärungen für alle NICHT-Kartenbastler+NICHT-Scrapper *ggg* ;-)

Mein erstes 12x12 (das ist das Inch-Maß, in cm sind es 30,5x30,5 cm) Layout Gesa(nennt man das fertige Gesamtwerk, oft auch mit LO abgekürzt), dass ich selbst behalte und nicht weiterverschenke :-)


Endlich hat auch das "cuttlebuggen" (Die Cuttlebug ist eine Stanz- und Prägemaschine mit der man mit Stanz- und/oder Prägeschablonen (auch oft Prägefolder genannt) arbeitet) mit den Nesti-Schablonen (Nestabillitie-Schablonen für Stanz-und Prägegeräte, jedoch anderer Hersteller als Cuttlebug...)  geklappt (siehe Label (kleines Schildchen) mit Datum).
Danke Swaantje für den link :-)
Flower (Blume) mit Distress (Distress Ink = Stempeltinte zum Stempeln oder aber auch für andere Techniken wie z.B. wischen mit Stempelkissen oder Schwamm o.ä. geeignet; distressen = etwas gealtert erscheinen lassen - also praktisch das Gegenteil von Makeup *ggg*)gewischt, damit sie besser zu den Farben im Layout passt:



Liebe Grüße von Rübe (mein Spitzname, das bin ich = Birgit ) :-)

Liebe Rosine, Du hast ja recht, nicht jeder kennt die Begriffe, werde mir in Zukunft mehr Mühe mit meinen Texten geben, ansonsten einfach wieder beschweren.
Und: meine Erklärungen mit einem kleinen Augenzwinkern von mir aufnehmen... ;-)

Dienstag, 27. Juli 2010

Kärtchen und Geschenktütchen

sind nun auch fertig geworden:


typisch für mich: schief zusammengetackert...! *grmpf*

Und schon bin ich auch wieder weg, da ich noch Geburtstagsvorbereitungen für Mini treffen muss :-)

Seit lieb gegrüßt von Rübe

Montag, 26. Juli 2010

Begrüßung Kit Chic und Flower-Döschen gepimpt

Hallihallo und ein Herzliches Willkommen an meine neue Leserin Danny mit ihrem zuckersüßen Blog
Kit Chic  .
Schaut doch auch mal auf ihrem Blog vorbei, dort gibt es lauter schöne Dinge zu sehen (ich wollte ich könnte so nähen wie sie *seufz*) und ihre Texte sind oft zum Schmunzeln. :-)

Dann zeig ich heute noch mein gepimptes Flower-Döschen (aus meinem Blümchenregal).
Mal schauen, so nach und nach werde ich vielleicht die anderen ebenfalls aufmotzen, dieses hier hat mich erst mal einige Nerven gekostet (und 2 Klingen vom Kreisschneider), da mein doofes (eigentlich ja geniales - wenn´s denn so funzen würde wie ich will) Kreisschneidedingsbums nicht so wollte wie ich *augenroll*
Es geht doch nichts über gutes Werkzeug - welches benutzt ihr zum Kreise schneiden?

Hier also mein gepimptes Flower-Döschen:



Und da ich heute einen kinderfreien Tag hatte, habe ich gaaaaaanz viel gestempelt, da ich meine ganzen Stempelchen mal sortieren möchte und die Abdrücke in einem Karteikasten organisieren will - damit irgendwann vielleicht doch mal eine gewisse Ordnung ins Bastelchaos kommt. :-)

Liebe Grüße sendet Euch Rübe

Sonntag, 25. Juli 2010

Enkel-Leporello

Das bereits erwähnte Leporello für unsere Omi ist nun auch schon seit einigen Tagen fertig:


Einen lieben Gruß schickt Euch Rübe

Samstag, 24. Juli 2010

Bastelzimmer Aufbewahrung Blümchen & Co

Auf Kerstin´s Seite bin ich vor kurzem auf den Beitrag mit den Aufbewahrungstipps gestossen - hier nachzulesen: Kerstin´s Aufbewahrungstipps .
Die Idee finde ich toll, daher gibt es nun bei mir auch immer mal wieder kleine Einblicke in mein Bastelchaos-Zimmer. :-)

Meine Blümchen bewahre ich ebenso wie Kerstin in kleinen Gläschen in einem Regal auf.


Links auf dem Regalabschluss stehen die Döschen mit den Acrylblüten und -steinen.

Oben stehen noch ein paar größere Gefäße:



Unter dem Regal habe ich noch Nägel eingeschlagen um noch diverse verpackte Teilchen aufbewahren zu können:



Im selben Regal daneben stehen ein paar Stempeldöschen mit Mini-Stempeln und Stempelkissen, Embossingpulver und anderem Krimskrams:



Die Regale hängen über der Eckbank, so komme ich immer gut an die Sachen ran.
Darunter ist noch ein Magnetstreifen und 2 Aufhängevorrichtungen:



Und wie sieht´s bei Euch aus?
Zeigt doch mal auf Eu´ren Blog´s, wie ihr Euer Bastelchaos zähmt. ;-)


Ein schönes Wochenende wünscht Euch Rübe
(die heute noch ausprobieren möchte, ob sie endlich Erfolg mit den Spellies in der Cuttlebug hat...)

Freitag, 23. Juli 2010

Schmetterling-Karton

Da ich gerade dabei bin etwas Ordnung in mein Bastelchaos zu bringen, um nicht stundenlang mit Suchen zu verbringen, wenn ich mal was basteln will, habe ich einen Karton gepimpt, in dem ich alle möglichen Schmetterlinge, Libellen und Käferchen die man so braucht aufbewahre:


So kann man Reste verarbeiten und Techniken ausprobieren und hat letztendlich eine mehr oder weniger schöne Aufbewahrung für sein Bastelreich.
Allemal besser, als ein oller unverzierter Schuhkarton! ;-)

Liebe Grüße an alle meine Leser/innen
von Rübe

Freitagsfüller


Und hier ist wieder mein Freitags-Füller von Scrap-Impulse:


1. Zuviel Essen macht träge .




2. Erst die Arbeit und dann das Vergnügen .



3. Man könnte wetten über alles mögliche abschliessen .



4. Ein schmerzfreies Leben - genau das hätte ich jetzt gerne.



5. Wenn ich endlich aufhören könnte zu rauchen, wäre ich froh.



6. Was ziehe ich morgen an? Im Grunde ist das eigentlich egal .



7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf Ruhe , morgen habe ich einkaufen, putzen und grillen mit Besuch geplant
und Sonntag möchte ich meinen beiden Großen am Bahnhof nachwinken, da sie ganz alleine eine Reise gen Osten antreten.Ich hoffe es klappt alles!


Einen lieben Gruß von Rübe

Begrüßung und Fotografie von Caro

Ganz herzlich möchte ich noch meine neue Leserin Petra begrüßen.
Und Euch ans Herz legen auf jeden Fall ihren Blog zu besuchen, sooooooo süße Kärtchen und Papierwerkeleien, da hüpft einem beim Anblick das Herz.

Daher zur Begrüßung eine Herzchen-Fotografie von meiner Haus- und Hoffotografin:



Jetzt geht´s ab in´s Bettchen - Eu´re tollen Blogs betrachte ich mir morgen wieder.
Tschüssi sagt
Rübe

Einblicke 12.07. - 18.07.10

Ich renne mal wieder mit allem hinterher!
Hier noch schnell mein Wochenrückblick der letzten Woche, bevor diese Woche dann auch gleich wieder um ist... *hechel*
Diese Woche war übrigens bisher katastrophal, falls es jemanden interessiert *grummel*

Hier also meine Einblicke wieder in Digi-Scrap-Form , eine Mitmach-Aktion von Scraponomy



credits:

Aqua Dreams Add-On Pack Created by ©2007 Samara Gugler Please see http://www.digitalscrapbookplace.com/company/legal.shtml for the EULA and more information.

Polaroidrahmen: APANG_popit02polaroidtextured-darkshadow,polaroidframe~SLF + 3Pictues Hersteller leider unbekannt!

Patch: nathy_patch1_remember

Flowers: JulieO_Infatuation_33

Dienstag, 20. Juli 2010

Caro´s Scrap-Karten

Oh Mann! What a day!
Ganz klar war heute NICHT MEIN TAG!
Kennt ihr sicherlich auch: alles was Du in die Hände nimmst fällt Dir runter oder geht schief, je weiter der Tag voranschreitet desto schlimmer wird alles....
Naja, zum Glück ist der Tag jetzt vorbei und ich gehe bald schlafen (würde mich nicht wundern wenn auch das heute nicht wirklich klappt.)

Genug gejammert, viel habe ich die letzten Tage schon nicht hinbekommen, daher gibt es heute wieder ein paar Kärtchen von meiner "Großen" zu sehen, die sie mit ihrer Freundin zusammen kreiert hat:


In diesem Sinne
Einen besseren Tag als den heutigen
wünscht Euch
Rübe

Sonntag, 18. Juli 2010

Herzlich Willkommen Heike und Petra

Herzlich Willkommen heiße ich meine neuen Leserinnen

Petra von Ton-pa-rtie hier dreht sich alles ums Töpfern wie der Name schon erahnen lässt

und

Heike von Heike´s Kreativkiste die sich mit allerlei kreativen Techniken versucht und auch gerne wie ich Keramikschrühteile bemalt.

Schaut doch mal auf ihren Blog´s vorbei.

Zur Begrüßung gibt es ein Orchideenfoto meiner Tochti (auch auf ihren Seiten die hier auf meinem Blog verlinkt sind unbedingt mal vorbeischauen) ;-)

Meine Scrapanfänge

Also angefangen hat eigentliche schon meine Mutter in den 70ern damit.
Nur damals wusste niemand hier in Deutschland was Scrappen ist!
Die Liebe zu Fotos als Erinnerungsstücke habe ich sicherlich von ihr geerbt.
Auch sie hat schon mein Baby-Album verziert und mit Texten (heute: Journaling) versehen:



Mein 1. Scrapalbum habe ich im Jahr 2003 in einem kleinen Bastelladen erstanden.
Das war kurz nach der Geburt meiner jüngsten Tochter.
Viel Auswahl an Papier gab es noch nicht und es wurde noch viel mit Stickern und Stanzteilen gearbeitet.
Die ersten paar Seiten habe ich dann mit den Karten die zur Geburt eingetrudelt sind verziert, da ich diese nicht wieder in einem Schuhkarton aufbewahren wollte, sondern mit in das Album integrieren wollte.

Hier eine kleine Auswahl der ersten Seiten (die ich heute - Jahre später ziemlich seltsam finde...)

Auf das Cover möchte ich noch einen Schriftzug aufbringen:


Die erste Seite mit Fußabdruck und dem 1. (und einzigsten!) Foto mit ihrem Erzeuger:

Die Ultraschallbilder wollte ich auch mit ins Album bringen:

Das Krankenhausdatenblatt und die süße Teddykarte von Omi mussten auch unbedingt festgehalten werden:

Das 1. Foto mit ihrem Bruder:





Naja, vom Hocker reissen diese LO´s natürlich nicht und heute finde ich sie ziemlich schrecklich - aber es waren ja auch die Anfänge...!!!
Tja, und dann hatten wir privaten Megastreß und Scrappen war erst mal nicht mehr!
Im Jahr 2005 bin ich dann zum digitalen Scrappen gekommen, dies war mir sehr willkommen, da die Fotos in Kisten verpackt waren und man hierzu keine Materialkosten hat, wenn man sich an Freebies bedient.
So nach und nach ist aber dann auch wieder die Bastellust gekommen und ich habe kleinere Alben für die Omis gemacht (leider nicht fotografiert) und Workshops mit dem Thema Scrapbooking besucht. Die Layouts die danach entstanden sind wurden auch immer verschenkt o.ä.

Aber jetzt: ja JETZT bin ich mal dran!
Ich habe mir vorgenommen so nach und nach die ganzen Fotos in die angefangenen Fotoalben zu kleben und endlich mal für MICH zu Scrappen!

Ein angefangenes Werkstück liegt schon auf dem Basteltisch:

Ein Leporello für Omi mit Fotos ihrer Enkel! *ggg* ;-)

Seit lieb gegrüßt
von
Rübe

Freitag, 16. Juli 2010

Freitagsfüller


Hier ist wieder der Freitagsfüller!
Eine Mitmach-Aktion von Scrap-Impulse

1. Bei dieser Hitze fühle ich mich gar nicht wohl!

2. Mein Kreislauf versagt , und das finde ich gar nicht witzig.

3. Meine Fußnägel sind pedikürebedürftig .

4. Gestern zum Abendessen gab es gemischten Salat mit Brot.

5. Warum bin ich wie ich bin???

6. Ein erfrischendes Fußbad ist eine gute Idee bei dieser Hitze .

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen gemütlichen Ausklang ,
morgen habe ich Putzen und Aufräumen geplant und Sonntag möchte ich gemütlich mit unserem Besuch plaudern !


Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
Rübe

Mittwoch, 14. Juli 2010

CM-Lieferung

Hallo Blogger und Bloggerinnen.

Bei dieser Hitze ist selbst bloggen zu anstrengend *ächz*
daher zeige ich heute nur kurz meine Schätzchen von der Creative-Memories-Vorführung.

Fotos sind auch bestellt und müssten die nächsten Tage eintreffen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ihr Eu´re digitalen Fotos entwickeln lasst?
Und weiss jemand vielleicht, ob man irgendwo im Format 30x30 entwickeln lassen kann?

Sobald die Fotos da sind kann´s dann wieder losgehen mit dem Scrappen! *freu*
Sofern meine Zeiträuber dies zulassen....

Hier also meine Schätzchen:


Freudige Grüße von Rübe

Dienstag, 13. Juli 2010

Einblicke 05.07. - 11.07.10


Hier meine Einblicke von der letzten Woche:


(zum Vergrößern auf´s Bild klicken)

Credits: Adeline Minikit by Faithtrue,bilderrahmen_set_1_by_zauberbaumfee, Film Strip (Hersteller leider unbekannt)


Außerdem:
 GEärgert und zwar megatoll über das Kindchen, dass den Tiefkühlschrank nicht richtig zugemacht hat! Zum Glück haben wir es gleich den nächsten Morgen gemerkt und mussten nicht allzu viel wegschmeissen.
GEbraten habe ich dann in brütender Hitze 4 Stunden lang das angetaute Fleisch.


Schaut Euch doch auch die Einblicke auf dem Blog von Scraponomy der anderen Teilnehmer an:



Einen lieben Gruß
von
Rübe

Montag, 12. Juli 2010

Trauerkarte

Und damit es auch mal wieder ein Bildchen zum anschauen gibt, zeige ich Euch heute noch eine Trauerkarte.
Somit wurde dann mein neuer Calla-Stempel gleich mal eingeweiht.
Ich habe sie ganz bewusst schlicht gehalten, da ich Trauerkarten mit viel Schnick-Schnack unpassend finde!

Nochmal Getaggt! Und Begrüßung 2 neuer Leser

Ganz herzlich begrüße ich meine beiden neuen Leser http://scoalaglodeanusarat.blogspot.com/ (Sorry, aber hier verstehe ich kein Wort!) und Polly Kreativ, die ganz tolle Karten und Layouts macht!

Dann wurde ich gleich nochmal getaggt von der Scrapberlinerin

War wohl Taggerwoche?! ;-)


Dieses mal geht es rund um´s Scrappen:


1. Nenne mir 3 Begriffe mit denen du Scrapbooking erklärst!


Erinnerungen - Kreativ - Festhalten



2.Sage mit 5 Begriffe zum scrapen(z.b. Distress Ink- Stempelfarbe zum färben von Papier) und deren Bedeutung

Matten (hinterlegen von Fotos o.a. Motiven mit Papier);

Eckenrunder (Stanzer um gleichmässig! Ecken von Fotos oder Papier abzurunden);


Distress Ink (Stempelfarbe zum altern von Fotos, Einfärben von Papier oder für Stempelabdrücke);


ColorCore (Cardstock mit Leinenstruktur und andersfarbigen Kern, die Kernfarbe kommt bei verschiedenen Techniken z.B. Schmiergeln, Reissen, Embossing hervor);


Journaling (geschriebener Text zum Layout)




3. Was könnte dich vom scrappen abhalten, sag uns 5 Gründe!

Ganz klar: fehlende Zeit (wegen Terminstreß und chaotischer Zeiteinteilung)!, wenn eines meiner Kinder "Redebedarf" hat, wenn ich meine "kostbare Zeit" mal wieder beim bloggen und verweilen auf den vielen inspirierenden Blogs vertrödle ;-),


wenn mal wieder eine Bombe auf dem Basteltisch und der dazugehörigen Eckbank eingeschlagen hat und ich erst mal stuuuuuundenlang aufräumen muß...


und wenn ich Karten oder irgendwelches anderes Zeugs am basteln bin.



4.Hast du einen bevorzugten Stiel bzw. Stiele?

Als Stiel habe ich eigentlich nur einen Besenstiel *ggg* ;-)

Einen bevorzugten Stil habe ich beim Scrappen noch nicht, da ich noch nicht lange scrappe und noch vieles ausprobieren möchte, aber ich mag es die Farben der Fotos im LO wieder aufzunehmen, ansonsten würde ich, dass was schon an Stil da ist als "verspielt" (und wohl auch ein wenig kitschig) bezeichnen.


5.Sag uns doch mal wie viel Euronen du ca. im Monat fürs scrappen verjubelst!

Ohhhh das ist ´ne fiese Frage! Ich kaufe nicht monatlich Material ein, sondern alle 3-4 Monate, dann aber schlage ich zu, damit sich die Versandkosten auch lohnen!



6.Verrate uns deine 5 aller liebsten scrap Utensilien.

ColorCore, Cuttlebug, Schneidekoffer mit Schablonen (in den nächsten Tagen bekomme ich die Maxi-Wellenschablone u. den Maxi-Kreis auf die ich mich schon tierisch freue), Schnörkel-Schmetterling- und Blümchenstempel, Distress Ink


7. Unfertige Scrap Werke, wie viele besitzt du davon.?

Gar keine! Erst wird alles fertiggestellt (wenn auch oft nicht zufriedenstellend) bevor ein neues Werk angefangen wird! Sonst endet das im wohlbekannten Chaos!!!


8. Hast du schon mal ein LO oder ähnliches versaut oder beschmutzt?

Ständig!


Wie oder mit was?

Stempeltinte, aber meist quillender Kleber!


Die Fragen gebe ich weiter an:

Polly Kreativ , Papierstreichler und Twin Kati

weil ich Eu´re Seiten neu entdeckt habe und Euch von nun an verfolge! ;-)

Schaut bei Kerstin nach mit was das taggen verbunden ist:

Scrapberlinerin taggt

Einen wunderschönen Tag wünscht Euch Rübe

Sonntag, 11. Juli 2010

Getaggt!

Ich wurde zum 1. mal getaggt!
Was auch immer taggen sein mag!?
Ich kenne Tag´s aus dem Scrapbook-Bereich, da sind es kleine Schildchen, die man anhängen oder aufkleben kann...
Also habe ich jetzt einen Schildchen mit 8 Fragen, die ich beantworten soll, angehängt bekommen...

Da ich von meiner Tochti getaggt wurde spiele ich jetzt mal mit, obwohl ich mir noch nicht sicher bin, ob ich das Taggen gut finde, denn irgendwie hat es einen Kettenbriefcharakter...

Hier also die Fragen + Antworten:

1. Würdest du sagen, du bist glücklich? Warum?


Ja, weil ich nicht unglücklich bin! :-)


2. Welches Lied ist momentan dein Favorit?

Die Elfenkönigin - von G.O.D.


3. Bevorzugst du den Sommer oder den Winter? Warum?

Eigentlich den Frühling, da es dann wieder Wärmer wird und es anfängt in der Natur wieder zu blühen. Der Sommer ist mir meist zu heiß und der Winter viel zu kalt!


4. Welches Transportmittel benutzt du, um zur Schule/Arbeit/Ausbildung zu kommen?

Da ich z.Zt. Mutter und Hausfrau bin benutze ich meine Füße ;-)


5. Was ist dein größter Traum?

Nach den letzten ziemlich krassen Jahren habe ich aufgehört Pläne zu schmieden und zu träumen, da es eh immer anders kommt, als man denkt!

Doch, vielleicht habe ich doch einen. Der wird aber nicht verraten!!!


6. Hast du ein Lieblingszitat?

Sei Du selbst, steh´zu Dir, die Wahrheit wird gelebt und nicht doziert! (BO)


7. Thema WM: Bist du traurig, dass wir nicht ins Finale gekommen sind? Oder hat dich dieses dauernde Fußball-Gedöhns nur genervt? :D

Nein, traurig bin ich deswegen nicht, da der 3. Platz auch toll ist. Genervt hat mich das Gedöhns auch nicht, habe ja selbst mitgefiebert.

Nur die lauten Wuwudingsbums (Elefantentröten) fand ich total nervtötend!


8. Was bedeutet dein Nickname?

Rübe ist der Name, den mir mein Ex-Freund gegeben hat, weil ich mir über so vieles die Rübe (den Kopf) zerbreche!



Nun soll ich wohl selbst 8 Fragen stellen....



Meine 8 Fragen:



1. Bist Du mit Deiner Figur zufrieden?

2. Was hörst Du gerne für Musik?

3. Was würdest Du gerne an Dir ändern (Eigenschaften)?

4. Warum tust Du es nicht?!

5. 5 positive Eigenschaften von Dir?

6. Über was ärgerst Du Dich?

7. Warum bloggst Du?

8. Wie findest Du es, wenn Du getaggt wirst?


Nun die schwierigste Aufgabe:
Ich soll diese 8 Fragen an 8 Personen weitergeben!
Ich hoffe, ich finde 8 Personen, die davon nicht total angenervt sind...

Meine Wahl fällt auf:

die liebe Rosine, Gartenpee, Fuchsi, zurück an Caro, Judith (von der ich schon lange nix mehr gehört/gelesen habe), Bini, Morgenrosa und last but not least an Timo (damit er mal wieder einen Grund zum bloggen hat!)

Viel Spaß damit
wünscht Euch Rübe

Freitag, 9. Juli 2010

Bemalen von Figuren aus Giesskeramik mit Drybrushing (Dry-Brush-Technik)

Und um auch mal etwas anderes als Karten und Kinderbasteleien zu posten gibt es heute noch eine Anleitung zum Bemalen von Keramikfiguren, vielleicht hat ja die ein oder andere auch mal Lust etwas anderes als Karten zu gestalen:
Bei der Bemalung von Figuren wird häufig die Dry-Brush-Technik angewendet um den Objekten ein lebensechtes Aussehen zu geben oder "Tiefe" zu erzeugen.

Im allgemeinen verwendet man hierfür dann die "Dark-to-Light-Technik", d.h., man arbeitet von dunkel nach hell.



Bei diesem Huhn + Hahn wurde die Dark-to-light-Technik angewandt.
Erst mit schwarz grundiert und dann mit den entsprechenden helleren Farben darübergebrusht.

Drybrushing kann man mit Trockenpinseln übersetzen, und genau das macht diese Technik aus: die Farbe wird "trocken" aufgepinselt.



Als Farben benutzt man sogenannte "Kaltmalfarben".

Der Begriff kommt daher, dass diese Farben nicht in die Keramik eingebrannt werden müssen wie es bei Glasuren z.B. der Fall ist.

Es handelt sich um Acrylfarben auf Wasserbasis, die von verschiedenen Herstellern unter unterschiedlichen Namen auf dem Markt angeboten werden.

Ich persönlich bevorzuge z.B. die OS-Farben von Duncan oder die DecoArt Hobby-Allesfarbe, die hier in Deutschland von der Firma Rayher-Hobby vertrieben wird und in den Eigenschaften der Duncan-Farbe sehr nahe kommt.

Diese Farben haben eine cremige Konsistenz, trocknen schnell, sind untereinander mischbar, sehr deckend (opak), wasserverdünnbar (Pinsel sind auch ganz einfach mit Wasser zu reinigen), ungiftig (und somit auch für Kinder geeignet)

und sehr vielseitig (z.B. auch für die Bemalung von Holz, Pappe, Papier, Karton, Gips, Styropor, Keilrahmen und für die Serviettentechnik anwendbar).



Hier nun mal eine ausführliche Anleitung zum Bemalen mit der Dry-Brush-Technik:



1. Grundieren



- Figuren aus Giesskeramik sollten praktischerweise bei 1060°C gebrannt sein, dies macht sich schon bei der Grundierung bemerkbar, da bei niedriger gebrannten Teilen die Farbe regelrecht aufgesaugt wird und man somit viel mehr Farbe benötigt.

- die Figur mit einem Borstenpinsel gründlich entstauben, da sonst die Farbe nicht haftet!

- grundsätzlich beim Bemalen darauf achten, dass die Hände sauber und vor allem fettfrei (Creme!) sind.

- da die Farben einen pastösen Charakter besitzen, kann man diese zum Grundieren mit ein klein wenig Wasser verdünnen, damit sie streichfähiger werden, ich benutze zum grundieren einen leicht!!! angefeuchteten Borstenpinsel, damit kommt man auch gut mit der Grundierung in die Strukturen rein.

Trägt man die Grundierung zu dick auf kann es nämlich passieren, dass sie sich in den Strukturen sammelt und diese somit "zusetzt".

- nachdem die erste Schicht der Grundierung getrocknet ist (dies geschieht innerhalb von ein paar Minuten) prüft man nochmal ob keine weissen Stellen mehr zu sehen sind. Falls dies der Fall sein sollte, hier nochmals drüberpinseln, damit das komplette Schrühteil mit einem gleichmässigen Farbauftrag grundiert ist.



2. Dry-Brush-Technik (brushen)



- die gewünschte Farbe (heller als die Grundierung) auf eine saubere Kachel, Unterteller, Mischpalette oder ein Stückchen Alufolie drücken und einen sauberen und trockenen! (wichtig!!!) Borstenpinsel (ob rund oder flach ist Geschmacksache, ich komme mit den runden besser zurecht) oder speziellen Dry-Brush-Pinsel in die Farbe tauchen.

- nun den Pinsel auf einem Küchentuch (haushaltsübliche Küchenrolle) hin und her wischen, bis man der Meinung ist, dass sich überhaupt keine Farbe mehr im Pinsel befindet - nun ist er richtig vorbereitet für das Brushen!

- jetzt quer zur Struktur (also nicht "mit" sondern "gegen" die Struktur) mit dem "trockenen" Pinsel hin und her bürsten. Die noch im Pinsel vorhandene Farbe legt sich somit auf die Strukturen, wobei die Vertiefungen in der Grundierfarbe sichtbar bleibt.

- dieser Vorgang muss mehrmals wiederholt werden bis man mit dem Ergebnis und einem satten Farbauftrag zufrieden ist.

- Schattierungen erreicht man, in dem man einen immer heller werdenden Farbton aus der gleichen Farbfamilie wählt und damit leicht weiterbrusht.



Anfängern passiert es schnell, dass sie zu viel Farbe im Pinsel lassen und somit die Grundierung zuschmieren, dies ist aber kein Beinbruch, denn man kann "verpatzte" Stellen wieder frisch grundieren und erneut darauf brushen.



3. Versiegeln



- es ist ratsam das fertige Objekt nun noch zu versiegeln, somit ist es vor Kratzern und damit verbundenen Farbschichtschäden sicher und kann zudem ohne Bedenken nass abgewischt werden. Außerdem bekommen die Farben nochmal eine schöne Farbintensität. Ob man nun matten, seidenmatten oder glänzenden Versiegler nimmt hängt vom persönlichen Geschmack ab, ebenso ob man sich für Streich- oder Sprühlack entscheidet. Ich persönlich bevorzuge hier wiederrum Sprühlack, da dieser richtig angewendet keine Schlieren hinterlässt und sparsamer im Gebrauch ist.

- Ratsam ist es, einen Versiegler aus dem gleichen Farbprogramm zu nehmen und nicht auf Haarspray oder sonstige günstige Alternativen zurückzugreifen, denn nur so ist gewährleistet, dass die Farben und der Lack miteinander harmonieren und sich keine Blasen o.ä. bilden.

- Nach dem Versiegeln kann man zusätzlich noch Augen, Nasen, Fingernägel, Krallen, Zungen, oder ähnliches "glossen". Dazu wird ein Hochglanzlack auf die entsprechenden Stellen aufgetragen (Duncan High-Gloss z.B.) um diesen einen glänzenden oder aber auch feuchten Charakter zu geben. Wichtig hierbei ist, dass dies erst nach dem Versiegeln geschieht, da sonst der Hochglanzlack trübe werden kann und seine Intensität verliert.

- Ebenso verhält es sich mit Glitter- oder Metallicfarben, diese werden grundsätzlich auch erst nach dem Versiegeln aufgetragen!







Ich hoffe, ich konnte die Technik einigermaßen gut vermitteln und würde mich freuen, auch Eure "gebrushten" Werke sehen zu dürfen. :-)

Gänsebraten?

Unvorstellbar - vor allem bei dieser Hitze, oder!?
Im Kunstunterricht musste Caro allerdings einen malen.
Das Thema fand sie nicht gerade inspirierend - was ich verstehen kann!
Sie hat dann aber trotzdem eine 1 darauf bekommen:


Einen schönen Sommertag - ohne Gänsebraten - wünscht Euch Rübe

Freitagsfüller


Auf geht´s zum aktuellen Freitagsfüller von Scrap-Impulse!


1. Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen .




2. Zitroneneis ist das Leckerste was ich in den letzten Tagen gegessen habe.



3. Ich hätte gerne mehr Zeit für mich in meinem Leben, und weniger unnötigen Streß .



4. Mir fällt gerade ein, ich habe noch sooooooo viel zu erledigen .



5. Einen Gutschein für einen Stempel- und Scrapshop , das würde ich mir wünschen wenn ich morgen Geburtstag hätte.



6. An warmen Sommerabenden ist es einfach herrlich die Zeit auf dem Balkon zu verbringen .



7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf Schatzi, der dann 3 Wochen Urlaub hat ,

morgen habe ich den Besuch einer Familienfeier zum 60. Geburtstag geplant

und Sonntag möchte ich meine 2 Großen verabschieden, die 1 Woche Urlaub bei Ihrer Oma in der Nähe von Stuttgart verbringen !


Ein sonniges Wochenende wünscht Euch Rübe

Annika´s Frühlingsbasteleien und Farbenbuch

Jaja, ich weiß! Frühling ist schon lange vorbei.
Aber in der Schule wurde vor den Sommerferien abdekoriert und die Kinder haben ihre gebastelten Werke mit nach Hause bekommen.
Dieses frühlingsfrische Hühnchen und das Schneeglöckchen hat Annika kreiert:


Außerdem hatten sie in den letzten Schulwochen Farbentage, da wurde am jeweiligen Tag immer eine Geschichte zu der bestimmten Farbe gelesen und die Kinder sollten sich in dieser Farbe kleiden und Essen und Dinge aus dem Alltag zu dieser Farbe mitbringen.
In diesen Wochen hat Anni dieses Farbenbuch kreiert:


Das copyright dieses Fotos liegt bei meiner großen Tochter Caro, die auf ihrem Blog einen ausführlichen Bericht zum Farbenbuch gepostet hat. Schaut doch mal bei ihr vorbei, sie würde sich sicherlich über Kommentare freuen:

Einen farbenfrohen Tag wünscht Euch Rübe

Donnerstag, 8. Juli 2010

3 Karten

Motiviert von Sunnys Post habe ich doch glatt 3 Karten geschafft:





Und irgendwie war ich auf dem Rosa-Trip.... ;-)

Einen lieben Gruß
schickt
Rübe